DIY Faultier Lesezeichen aus Papier + kostenlose Vorlage

Aus schönem Papier, Stoffblüten und einer Büroklammer wird ein süßes Faultier.


DIY Faultier Lesezeichen aus Papier und Stoffrosen selber machen mit kostenloser Vorlage

Material für ein Faultier-Lesezeichen

  • Tonkartonreste (etwa A5 Format), zum Beispiel in Rosa, Hellblau oder Braun
  • Bleistift, Schere und Klebestift
  • 1 x große Büroklammer*
  • Heißklebepistole
  • Papprest
  • Schwarzer Permanentmarker oder dünner schwarzer Fasermaler
  • Kleine Stoffrosen* und grüne Stoffblätter
  • Kostenlose Vorlage Faultiergesicht von clarki
  • Nach Bedarf: Glitzer, weißer Pearlpen*, rote/ rosafarbene Stempelfarbe + Schwämmchen

Affiliate-Links

 

Anleitung für ein zuckersüßes Faultier-Lesezeichen

1. Faultier-Schablone erstellen

Zuerst wird die Vorlage ausgedruckt und ggf. auf ein Papprest übertragen. Die Schablone schneidest du mit der Schere aus und überträgst diese auf den farbigen Tonkarton. Die Augen des Faultiers kommen besonders gut zur Geltung, wenn sie in einer anderen Farbe hergestellt werden.

 

2. Faultiergesicht aufmalen

Die Einzelteile des Faultiergesichts werden mit dem Klebestift auf den Kopf geklebt. Mit einem schwarzen Marker kannst du die Augen, den Mund und die Nase einzeichnen. Damit man die Pupillen des Faultiers gut sieht, eignet sich zum Beipsiel ein weißer Pearlpen oder ein silberfarbener Permanentmarker.

 

Die Wangen wurden mit roter Stempelfarbe vorsichtig aufgetupft und zusätzlich mit Glitzer verschönert. Die Stoffrosen sowie -blätter wurden mit Heißkleber auf der Rückseite des Lesezeichens verklebt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten das süße Faultiergesicht zu gestalten und zu bekleben. So kann kannst du zum Beispiel anstelle der Stoffblüten auch Papierblumen oder Schmucksteinchen verwenden.

 

3. Bürklammer befestigen

Damit das Faultier-Lesezeichen verwendet werden kann, klebst du die Büroklammer auf der Rückseite des Faultiergesichts fest. Hier sollte man Heißkleber verwenden, da die Büroklammer dadurch besonders gut an dem Tonkarton haften bleibt. Bevor du das Lesezeichen verwendest, sollte der Heißkleber vollständig getrocknet und abgekühlt sein.

 

Lazy like a sloth

Die Lesezeichen eignen sich für Planer, Hausaufgabenhefte, Journals oder als süße Erinnerung in deinem Lieblingsbuch. Das Faultier-Lesezeichen wird einfach mithilfe der Büroklammer auf eine Seite geschoben. Schließt man, zum Beispiel, das Buch, dann schaut nur noch der Faultierkopf oben oder seitlich heraus. Wie du leckere Faultier-Amerikaner ohne backen selber machen kannst, erfährst du übrigens hier. Klick.

 

PIN MICH

Du kannst diesen Beitrag gern auf Pinterest, Facebook und Co. teilen. Du findest clarki auf Pinterest unter CLARKI – DIY, Food & kreative eBooks. Dort werden täglich neue DIY-Ideen gepinnt, die du nachmachen und ausprobieren kannst. Schau doch zum Beispiel mal auf der Pinnwand DIY Faultier vorbei oder folge clarki gern auf Pinterest.

Quelle Vektor Bücher: pixabay.com

Hits: 237