Serviettenringe für Ostern basteln + kostenlose Vorlage

Das Osterfest naht und du suchst noch eine niedliche Tischdeko für deine Ostertafel? Hier findest du eine Anleitung für Serviettenringe zu Ostern.


Serviettenringe für Ostern basteln 

Material

*Affiliate-Link


Anleitung

basteln zu ostern
Bild: Hasen zuschneiden

1. Zuerst druckst du die gewünschte Anzahl der Häschen aus. Die Menge richtet sich danach, wie viele Gäste an deiner Ostertafel sitzen werden. Nachdem du die putzigen Kerlchen ausgedruckt hast, schnappst du dir eine Schale und umrandest die einzelnen Häschen, sodass ein Kreis entsteht. Danach die Kreise ausschneiden. Tipp: Anstelle einer Schale kannst du auch einen Becher, eine Tasse oder ein Glas verwenden. Der Umfang richtet sich danach, wie groß deine Häschen sind. Übrigens: Bei deinen Druckereinstellungen kannst du die Größe deiner Häschen individuell anpassen.

 

Serviettenring basteln
Bild: Streifen aus Tonkarton für Serviettenringe zuschneiden

2. Die Serviettenhalterung herstellen: Dafür nimmst du die Tonkartonreste zur Hand, einen Stift, Schere sowie das Lineal. Auf dem Karton zeichnest du etwa 2  x  18 cm lange Streifen vor und schneidest diese im Anschluss aus. Achtung: Du kannst die Papierstreifen natürlich noch breiter oder schmaler anfertigen. Es kommt zudem immer darauf an, ob du eine Papierserviette oder eine große Stoffserviette verwenden willst. 

 

basteln mit kindern
Bild: Serviettenringe tackern

3. Nun werden die Papierstreifen so getackert, dass ein Ring entsteht. Der Papierstreifen wurde hier mit etwa 2 cm Verzug getackert. Die Tackernadeln werden später überklebt, sodass man sie nicht mehr sieht. Anstelle eines Tackers kannst du auch doppelseitiges Klebeband oder einen guten Bastelkleber verwenden.

 

serviettenring zu ostern basteln
Bild: Hasenkreise auf die Serviettenringe kleben

4. Die Hasenkreise werden auf die getackerten Stellen geklebt, sodass diese nicht mehr sichtbar sind. Und schon kann die Ostersause losgehen! Zum Schluss musst du nur noch die Servietten durchziehen und auf deiner Ostertafel verteilen. Vielleicht schreibst du ja noch den Namen deines Gastes dazu.

 

Serviettenring selber machen
Bild: Die Serviette durch den Serviettenring ziehen

Eine einfach Papierserviette rollen und durch einen der Serviettenringe ziehen.

 

Serviettenring zu ostern selber machen
Bild: Serviettenringe zu Ostern basteln

Bei großen Stoffservietten empfiehlt es sich, die Hasenkreise größer zu gestalten und die Sreifen für die Serviettenringe etwas breiter zuzuschneiden.


PIN MICH

Gerne kannst du dieses Bild auf Pinterest pinnen. Schau doch mal auf der Pinnwand DIY Ostern vorbei.

serviettenringe basteln

Bastelanleitung: Serviettenringe für Ostern basteln + kostenlose Vorlage | Hasen Grafiken: www.pixabay.com

Aufrufe: 983