3D Muttertagskarte mit Herzen aus Papier basteln

Das Mama die Beste ist, wissen wir alle. Zum Muttertag können wir unseren Mamas einmal besonders zeigen, wie toll sie ist und ihr eine Karte zum Muttertag basteln. Das besondere an dieser Karte ist, dass sie mit Papier-Herzen im 3D-Effekt verziert wird.


3D Muttertagskarte mit Papierherzen

Material für eine Karte

  • Motivpapier/ Motivkarton 15 x 30 cm
  • Papierreste in zum Beispiel Lila
  • Klebestift
  • Schere
  • Bleistift
  • Fineliner oder Filzstift in Schwarz
  • ggf. doppelseitiges Klebeband
  • optional: Vorlage Herzen


Anleitung für eine Muttertagskarte mit 3D-Effekt 

1. Karte aus Motivpapier herstellen

Karte zum Muttertag basteln
Bild: Motivpapier einmal in der Mitte falten
3D Muttertagskarte basteln
Bild: Karte zusammenklappen

Zuerst wird die Karte hergestellt: Dafür faltest du das Motivpapier einmal in der Mitte. Danach überlegst du dir noch, ob die Karte später nach oben oder zur Seite geöffnet werden soll.

Tipps: Besonders hübsch sieht die Muttertagskarte aus, wenn man dafür Motivpapier mit einem Blumenmuster verwendet. Es ist zu empfehlen, das Papier für die Karte etwas dicker zu wählen, weil die Muttertagskarte dadurch stabiler und hochwertiger wird.


2. Herz-Schablone anfertigen

Karte basteln
Bild: Herz-Schablonen aus Pappe herstellen
3D Muttertagskarte als Geschenk basteln
Bild: Papierherzen zuschneiden

Für die Muttertagskarte benötigst du für jedes 3D-Herz 3 gleichgroße Papierherzen. Dafür kannst du dir entweder eine Schablone aus Pappe anfertigen, mit dem Bleistift Herzen frei Hand zeichnen oder meine kostenlose Vorlage verwenden. So oder so: Du überträgst die 3 gleichgroßen Herzformen auf die Bastelpapierreste und schneidest die Herzen mit der Schere zu. Am besten ist es, wenn alle Herzen die gleich Farbe haben.

Hinweis: Ich habe für diese Karte ein 3D-Herz und ein einzelnes Papierherz angefertigt . Alle 4 Herzen haben die gleiche Größe.


3. 3D-Effekt herstellen

Muttertagskarte mit 3D effekt basteln
Foto: 3D-Herzen herstellen

Damit die Herzen einem 3D-Effekt sehr nahe kommen, faltet man eines der zuvor ausgeschnittenen Herzen einmal in der Mitte. Danach klebt man dieses Herz auf ein weiteres ausgeschnittenes Herz: Die Klebung muss so erfolgen, dass lediglich die Bruchkante des gefalteten Herzens auf das zweite Herz geklebt wird. Dafür verwendet wird entweder Klebestift oder doppelseitiges Klebeband verwendet.


4. 3D Muttertagskarte fertig stellen

3d muttertagskarte basteln
Bild: Papierherzen aufkleben
3d muttertagskarte basteln
Bild: Schriftzug aufbringen

Zum Schluss klebst du mit einem Klebestift zuerst das einzelne Papierherz etwas seitlich auf die Karte. Das 3D-Herz wird direkt daneben und leicht überlappend aufgeklebt. Wer mag, schreibt mit einem schwarzen Fineliner oder mit einem Fasermaler eine Grußbotschaft oder das Wort Mama auf das flache Herz.


Alles Liebe zum Muttertag, liebe Mama!

3d muttertagskarte basteln
Bild: Alles Liebe zum Muttertag, liebe Mama!

Die 3D Muttertagskarte ist eine schöne Geschenkidee zum Muttertag.


Ein kleiner Dank

Dankeskarte zum Muttertag selber machen
Foto: Dankes Karte zum Muttertag basteln

Anstelle der klassischen Muttertagskarte kannst du auch eine Dankeskarte für deine Mama basteln. Es ist natürlich auch möglich, die Herzen aus Motivpapier zu basteln und die Karte selbst Unifarben zu belassen.


Hier geht es zum Video

Im Video findest du unter anderem auch die Anleitung für die Muttertagskarte mit Papierherzen.

Gerne kannst du meinen Kanal auf YouTube abonnieren.


Noch mehr Bastelideen für Muttertagskarten

Muttertagskarte mit Blume basteln + kostenlose Vorlage

Muttertagskarte mit Flügel Herzen aus Papier

Karte zum Muttertag basteln + kostenlose Vorlage


PIN MICH

Gerne kannst du diese Bastelanleitung auf Pinterest merken. Du findest clarki übrigens direkt hier auf Pinterest. Schau doch mal dort vorbei und folge clarki auf allen DIY-Pinnwänden. Auf der Pinnwand DIY Muttertag findest zu zum Beispiel noch mehr Bastelideen rund um den Muttertag.

3D Muttertagskarte mit Herzen aus Papier basteln

3D Muttertagskarte mit Herzen aus Papier basteln

Aufrufe: 1874