Schmuck DIY: Ohrringe aus Eichelkappen und Filzkugeln

Süße Ohrringe aus Filzkugeln und Eichelkappen einfach selber machen.


Handmade Ohrschmuck aus Naturmaterialien

Material für ein Paar Ohrringe

  • 2 x Filzkugeln* in Wunschfarbe, etwa 2 cm Durchmesser
  • 2 x Eichelkappen, sauber und trocken
  • 2 x Ohrhaken* in Bronze- oder Silberfarben
  • 2 x Schraubösen* in Bronze- oder Silberfarben, etwa 8 mm Größe
  • Schmuckzange*
  • Alleskleber
  • Nach Bedarf: Stopfnadel

*Affiliate-Links

 

Anleitung für Ohrringe aus Eichelkappen

Zunächst werden die Ohrhaken an den Eichelkappen angebracht: Dafür werden vorsichtig die Schraubösen jeweils in die Eichelkappen gebohrt. Wer Schwierigkeiten hat die kleinen Ösen in die Eichelkappen zu drehen, kann mit einer Stopfnadel vorsichtig und ganz leicht eine Art Loch vorstechen. Achtung: Weder die Nadel noch die Ösen sollten durch die Eichelkappen komplett durchgestochen oder – gebohrt werden

Ohrhaken befestigen

Mithilfe der Schmuckzange die Haken der Ohrhaken leicht öffnen und durch die Ösen an den Eichelkappen fädeln. Die geöffneten Haken im Anschluss mit der Schmuckzange wieder schließen.

Filzkugeln in den Eichelkappen befestigen

Die Filzkugeln in die Eichelkappen-Mulden kleben: Dafür jeweils etwas Alleskleber in den Eichelkappen verteilen und die Filzkugeln vorsichtig hineindrücken. Bevor die Ohrringe getragen werden, den Kleber vollständig trocknen lassen.

Tipp: Mit einem Ohrstäbchen kann man den Kleber sehr gut und gleichmäßig innerhalb der Eichelkappen verteilen.

Grün, Weiß, Blau, Lila, Orange und Co.

Die Ohrringe sehen in allen Farben schön aus und eignen sich als perfektes Handmade-Geschenk zum Geburtstag, zu Ostern, zum Nikolaus oder zu Weihnachten. Aufgrund ihrer Größe passen sie ebenso perfekt in einen Adventskalender.

Zudem ist der Ohrschmuck sehr langlebig. Solange man ihn nicht extremer Nässe aussetzt, hält er wirklich Jahre und sieht noch lange sehr individuell aus.

Noch mehr DIY-Ideen und Anleitungen mit Eichelkappen

Auf clarki.de findest du noch mehr kreative Bastelideen mit Eichelkappen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Deko aus Eichelkappen und Glasmurmeln? In der Suchfunktion kannst du auch einfach Eichel oder Eichelkappen eingeben und dir werden direkt alle kostenlosen Anleitungen zu diesem Bastelmaterial angezeigt.

 

 

PIN MICH!

Diese Anleitung darf gern auf Pinterest gepinnt werden. Du kannst Clarki auch auf Pinterest folgen. Schau doch einfach mal auf der Pinnwand DIY Eicheln vorbei – dort gibt es noch mehr tolle DIY-Ideen rund um Eichelkappen und Eicheln.

Aufrufe: 501